Welche Übungen können mit dem Parallettes Bar ausgeführt werden?

Zubehör

Modul 3

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Mindestens ein Zubehör ist ein Muss: eine Klimmzugstange, ohne sie ist Calisthenics-Training nicht machbar.

 

Für die Wand, für die Decke, für den Garten und für den Türrahmen kann eine Klimmzugstange zu Hause angebracht werden. Im Outdoor-Bereich und in

Calisthenics-Park gibt es Klimmzugstangen, Barren und alles sonstige, was für das Calisthenics-Training gebraucht wird.

Die tolle Kombination besteht aus einer Klimmzugstange und einem Fitnessband, die für Anfänger beim Erlernen einer Fähigkeit (z.B. Push Up) angenehm ist.

 

Andere Zubehöre sind auch gute und nützliche Helfer im Calisthenics-Training:

 

Fitnessbänder

in englischer Sprache: Resistance Bands oder Assisted Band

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Die Fitnessbänder oder Widerstandbänder dürfen beim Training nicht fehlen, denn sie sind ideales Zubehör und gut geeignet als Unterstützung beim Erlernen schwerer Fähigkeiten wie Pull Up und Muscle Up. Die Bänder haben verschiedenen Stärken - je nach gewünschtem Widerstand. Beispielsweise ist das Band mit geringer Stärke sehr gut für das Aufwärmen (Warm-Up) und das Band mit hoher Stärke kann für das Erschweren der Übung z.B. Push Up genutzt werden.

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Parallettes Bar

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Die Parallettes Bar ist für den Einsatz zu Hause, im Studio und im Outdoor-Bereich perfekt geeignet. Die Muskeln wie z.B. die Arm-, die Bauch- und die Schultermuskulatur werden bei diesem zusammengesetzten Bewegungstraining beansprucht, und die Körperspannung, das Gleichgewicht und die Balance werden während dessen mit der Parallettes Bar trainiert.

Parallettes Bar gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen: Low Parallettes Bar, (normale) Parallettes Bar und high Parallettes Bar.

Die Parallettes Bars (2 Stück in einem Satz) können wahlweise aus 8 Holzplatten und 2 Holzstangen eigenhändig selbst gemacht, online bestellt oder im Geschäft gekauft werden. Bei den selbstgemachten Parallettes Bars ist im Gegensatz zu den gekauften darauf zu achten, dass sie einen sicheren Stand haben und nicht wackeln. Außerdem müssen sie sehr belastbar sein, damit die Parallettes Bar die Belastung einer schweren Person standhält.

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Turnringe

 

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Die Turnringe mit den mitgelieferten Spannbändern sind eine sinnvolle Ergänzung, da sich mit den Turnringen vielfältigere und unabhängigere Trainingsmöglichkeiten bieten, als mit der festen Stange oder mit der Klimmzugstange. Dies liegt daran, dass die Muskeln beim Training mit den Ringen die Instabilität in allen Bewegungsrichtungen ausgleichen müssen. Dieses Zubehör kann sowohl draussen an einem stabilen Ast oder Metallträger, als auch zu Hause an einer Stange montiert werden.

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Bandagen

 

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Die Bandagen schützen vor Verletzungen und Schmerzen, die im Ellbogen auftreten

können, da diese beim Calisthenics-Training am meisten beansprucht werden.

Die Bandagen unterstützen und wärmen die Gelenke, Unterarm, Oberarm und fördern die Durchblutung!

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Chalk

 

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Das Chalk wird beim Calisthenics-Training, beim Gewichtheben sowie beim Klettern verwendet. Es unterstützt beim Training, hilft das Schwitzen an den Händen zu reduzieren, die Griffsicherheit an der Stange, den Turnringen und Geräten zu verbessern und sichert gegen Abrutschen.

Nach dem Training sollte das Chalk mit Wasser und Seife abgewaschen werden und anschließend sollten die Händen eingecremt werden, um die Austrocknung zu vermeiden.

Handschuhe

 

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Die Handschuhen bieten beim Training einen Schutz gegen Hornhautbildung und gegen Risse. Mit den Handschuhen kann effektiver, länger und einfacher trainiert werden.

Trainingsmatte

 

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Egal ob die Matte für Yoga oder für Crossfit verwendet wird, dieses Zubehör bietet sich auch für das Calisthenics-Training an. Auf der Matte können vielfältige Übungen wie Push Up, Squat, ABS u.v.m. ausgeführt werden.

Die Matte schont die Gelenke und vermeidet den Kontakt mit dem harten Boden, was zu einem unangenehmen Gefühl oder Schmerzen der Gelenke führen könnte.

Eine Matte hat eine wärmende Eigenschaft, wenn du mit dem Rücken oder mit dem Bauch auf der Matte liegst.

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Wrist Wraps

in deutscher Sprache: Handgelenkbandagen

 

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Da die Handgelenke beim Training (nicht nur beim Calisthenics, auch beim klassischen Krafttraining) oft stark beansprucht sind, ist dieses Zubehör dringend empfohlen, um vor Überlastung, Verletzung und Schmerzen zu schützen. Außerdem wärmen Wrist Wraps die Handgelenke, was das Trainieren angenehmer macht.

Mit diesem Zubehör zu trainieren kann von Vorteil sein, um die Handgelenke zu stabilisieren und das Training effektiver zu gestalten. (Beispielsweise mehrere Wiederholungen beim Push Up zu schaffen)

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